Archiv 2017
28.12 Saale-Unstrut Touristen zukünftig besser informiert
Die Gäste der Saale-Unstrut-Region werden zukünftig besser über die Region informiert. im Zeitalter der Digitalisierung setzt die Region zusätzlich auf Printmedien, um auch in der Fläche präsenter zu sein. Der Tourismus Verein hat dafür Info-Punkte in Form von mannshohen Prospektaufstellern eingerichtet, die mit den Hauptpublikationen der Tourismusregion bestückt sind.
 
24.12 Geiseltalsee: Chancen auf komplette Freigabe 2019?
Der Bergbausanierer LMBV sieht für das Jahr 2019 Chancen für eine komplette Freigabe der Wasserfläche des ehemaligen Tagebaus. Jedoch müsse man davon ausgehen, dass noch einige Jahre vergehen, bevor die Bergaufsicht ihre Arbeit beenden wird und alle Böschungsbereiche freigegeben werden.
 
22.12 Seehund unterwegs nach Magdeburg
Ein Seehund wurde von mehreren Spaziergängern in der Altmark gesichtet. Dieser ist in der Nordsee zu Hause und ist derzeit auf der Elbe unterwegs in Richtung Magdeburg. Bereits 1970 sorgten im Magdeburger Stadtgebiet Seehunde für Aufsehen. 
 
6.12 Halle: Advent an der Saale
Auch in diesem Jahr findet am 9./10.12  in Halle wieder ein "Advent an der Saale" statt. Um dieses Event zu ermöglichen haben sich die Anreiner der Saale zusammengetan um einen alternativen Weihnachtsmarkt zu ermöglichen. Hinweise zu den verschiedenen Stationen finden Sie hier.
 
28.11 Neue Regionalmarke: "Go!tzsche Seeregion"
Im Auftrag des Goitzsche Tweckverbandes wurde eine neue Regionalmarke kreiert. Die Orte Sandersdorf-Brehna, Bitterfeld-Wolfen sowie die Gemeinde Muldestausee werden künftig unter dem Namen "Go!tsche Seeregion" vermarktet werden. Im Mittelpunkt stehen dabei nicht mehr die Orte selbst, sondern die Gewässer wie die Goitzsche, der Muldestausee sowie der Ludwigsee.
 
27.11 Einigung beim Schlossterassenprojekt in Pouch
Nach langen Diskussionen in der Gemeinde Muldestausee wurde bezüglich des Schlossterassenprojektes eine Lösung gefunden. Die Gemeinde bekommt einen eigenen Strand von 85 Metern Länge. Die geplante Marina soll mit einem Abstand von 50 Metern zur Badestelle entstehen und durch eine Bojenkette abgetrennt werden. 
 
25.11 Den Arendsee digital Erleben
Um den Seeweg rings um den Arendsee besser zu vermarkten soll aus dem Seeweg zukünftig ein Erlebnis-Rundweg werden, der durch eine App begleitet wird. Von dieser App sollen insbesondere Touristen profitieren, die sich somit gezielt Themengebiete zum Arendsee aussuchen können.
 
14.11 Fertigstellung des Ausbau am Mittellandkanal für April 2018 geplant
Ein großer Teil des Gütertransport zwischen Magdeburg und Wolfsburg erfolgt über den Mittellandkanal. Um zukünftig noch mehr Güter über die Wasserstraße transportieren zu können wird dieser derzeit im Stadtgebiet Haldensleben vertieft und verbreitert. Der Ausbau des Kanals soll im April 2018 fertiggestellt werden.
 
6.11 Investitionen am Geiseltalhafen Braunsbedra für 2018 geplant
Im nächsten Jahr sollen am Geiseltalhafen in Braunsbedra umfangreiche Investitionen erfolgen. Insbesondere die Infrastruktur soll ausgebaut werden. So sollen bis zum Frühjahr zwei Betonstege gebaut werden, um die Nachfrage von etwa 40 Bootseignern nach einem Liegeplatz decken zu können. Darüberhinaus soll ein Hafenkontor mit Sanitäranlagen  für Wassersportler errichtet werden.
 
4.11 Wasserkraftwerk entsteht am Muldestausee
Am Auslauf des Muldestausees errichtet die Talsperren-Wasserkraft-Sachsen-Anhalt GmbH eine Anlage für die Stromerzeugung. Insgesamt sollen die Turbinen 3000 Haushalte mit Strom versorgen. Die Inbetriebnahme der Anlage ist für das Frühjahr 2019 geplant. Die Baukosten des Projektes belaufen sich derzeit auf 15 Millionen Euro. Um den Fischen den Aufstieg zur Mulde zu ermöglichen soll eine Fischtreppe in das Wasserkraftwerk integriert werden.
 
3.11 Goitzsche: Positive Entwicklung für Gastronomie und Fahrgastschifffahrt 
Gastronomen und Fahrgastschiffer konnten in diesem Jahr laut der Goitzsche Tourismusgesellschaft zwischen 550.000 und 600.000 Besucher verzeichnen. Etwa 160.000 Besucher wurden auf den Parkplätzen Pegelturm und Mühlbeck gezählt. Die Besucherzahlen waren somit in diesem Jahr stabil. Die Passagierzahlen des Fahrgastschiffes MS Reudnitz stiegen in diesem Jahr sogar um 5%. Im Bereich der Beherbergung konnten die bestehenden Angebote die Nachfrage nicht decken.
 
31.10 Altkreis Bitterfeld: Auswertung der Freibad-Saison 2017
Aufgrund des durchwachsenden Sommers mussten die Betreiber der Bäder im Altkreis Bitterfeld sowie der Goitzsche-See ein Rückgang der Badegäste von bis zu 20 Prozent verzeichnen. Die Betreiber der Lokale sind jedoch mit der Saison zufrieden.
 
29.10 Unwetter "weht" Container in die Saale
Der Sturm Herwart legte in Halle nicht nur die Stadt und den Luftverkehr lahm, sondern auch auf dem Wasser waren die Folgen zu spüren: Ein Container fiel am Trothaer Hafen in die Saale und verhedderte sich am Ufer in Brachwitz. Das THW sicherte den Container am Ufer. In den nächsten Tagen soll der Container durch das Wasser- und Schifffahrtsamt geborgen werden.
 
20.10 Such nach Investoren in Braunsbedra geht weiter
Nachdem auch die zweite große Suche nach einem Hafenbetreiber in Braunsbedra erfolglos blieb geht die Suche nach einem Investor weiter. Trotz der Unterstützung der Industrie und Handelskammer sowie der Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt konnte kein Investor gefunden werden. Das kommunale Tochterunternehmen Hasse Roßbach Campingplatz und Strandbad GmbH soll den Hafen zunächst provisorisch betreiben.
 
19.10 Magdeburg: Neuer Steg für das Theater Schiff
Das Magdeburger Theaterschiff MS Marco Polo legte bisher am Sarajevo Ufer ab. Am 23. November soll das Schiff erstmals neben der Sternbrücke auf der Altstadtseite anlegen. Die Schönebecker Reederei Süßenbach investierte bereits 40.000 Euro in dieses Vorhaben. Der neue Anleger soll nicht nur die Erreichbarkeit des Theaterschiffes verbessern, sondern auch unabhängiger vom Wasserstand der Elbe werden.
 
15.10 Künstler aus Sachsen-Anhalt bring Elbe nach Übersee
Der in Beuster lebende Künstler Eugen Kisselmann zeichnet realistische Naturbilder an und von der Elbe. Seit 9 Jahren schafft er es damit auch die Amerikaner zu begeistern. So wurden seine Bilder auch in diesem Jahr ausgewählt, um sie im "Leigh Yawkey Woodson Art Museum" in Wisconsin auszustellen.
 
13.10 "Goitzsche Landschaftspark" kein Gartentraum mehr
Der Goitzsche Landschaftspark wurde von der Liste des Gartenträume Netzwerkes gestrichen. Für die Tourismusregion bedeutet dies einen Rückschlag. Laut des Landesregierung war der Grund für den Ausschluss der unzureichende Pflegezustand der Anlage, außerdem war keine positive Entwicklung bei der Anlage zu erkennen.
 
12.10 Freigabe der Wilden Saale für den Tourismus
Um den Wassertourismus auf der Saale zu stärken entschied der Hallenser Stadtrat bereits vor 2 Jahren die Wilde Saale für Paddler freizugeben. Ab 2018 soll das Paddeln zwischen der Süd-  und der Nordspitze des Peißnitzinsel bis auf wenige Einschränkungen erlaubt sein. 
 
2.10 Elbe Wasser hat Badequalität
Die Wasserqualität der Elbe hat sich seit 1990 kontinuierlich verbessert. Der ehemals giftigste Fluss Europas hat heute sogar Badequalität erreicht. In diesem Jahr wurde auf der Elbe eine 575 Kilometer lange Schwimmstaffel ausgetragen, an der insgesamt 250 Amateursportler teilnahmen.
 
30.9 Mehr Personal an der Goitzsche
Der Zweckverband Goitzsche will das Personal für die Instandhaltung der der Anlagen zukünftig aufstocken. Zusätzlich wurde ein Multifunktionsfahrzeug angeschafft um die 35 km Wege rings um die Goitzsche zu pflegen.
 
28.9 Dieselbetriebene Kreuzfahrtschiffe in Magdeburg im Visier
Nicht nur für die Binnenschifffahrt ist Magdeburg ein wichtiger Hafen, ebenso für die Passagierschifffahrt mit den Ausflugsbooten und Flusskreuzern. Jedoch stoßen diese auch währen der Liegezeiten Schwefeldioxid, Kohlenstoff, Stickoxide sowie Ruß und Feinstaub aus, da diese während der Liegezeiten durch die Diesel-Schiffsmotoren mit Storm versorgt werden. Diese Problematik soll künftig im Magdeburger Stadtrat diskutiert werden.
 
28.9 Magdeburg: Sportboot auf Elbe haveriert
Oberhalb der Fähre Westerhüsen havaierte am Donnerstagabend ein Sportboot auf der Elbe. Da es aufgrund eines Schadens an der Schiffsschraube manövrierunfähig war, wurde es zum Hafen Schönebeck-Frohse geschleppt. Verletzt wurde niemand. 
 
20.9 Mücheln: Schiffswrack Pauline bald neues Tauchziel im Geiseltalsee
Am 28. Oktober findet für das Schiffswrack Pauline die Jungfernfahrt und gleichzeitig auch die letzte Fahrt statt, denn Pauline wurde gebaut um Sie zu versenken. Künftig soll somit ein neues Tauchziel im Geiseltalsee geschaffen werden.
 
20.9 Forschungsschiff Albis aus Magdeburger Winterhafen ausgelaufen
Das Forschungsschiff Albis des Helmholtz-Institutes ist für Umweltforschungen auf der Elbe unterwegs. Die Wissenschaftler an Bord untersuchen mit Hilfe von Sonden die Temperatur, sowie den Nährstoff, Schwebstoff- und Kohlenstoffgehalt der Elbe.  
 
18.9 Goitzsche-Fuhnetal Radwanderweg fertiggestellt
Pünktlich zum Stadtgeburtstag der Stadt Bitterfeld-Wolfen wurde die letzte Lücke des Goitzsche-Fuhnetal Radwanderweges geschlossen. Insgesamt stehen den Radfahrern nun 20 Kilometer Radweg zur Verfügung.
 
13.9 Sieg im Online Voting: Goitzsche beliebtester See in Sachsen-Anhalt
Das Onlinevoting der Internet Plattform www.seen.de hat den Sieger gekührt. Die Goitzsche wurde zum beliebtesten See 2017 in Sachsen-Anhalt gewählt. Der Arendsee und der Geiseltalsee landeten auf Platz zwei und drei.
 
10.9 Kneipp-Park in Aken in Planung
Die Stadt Aken will sich künftig mehr dem Gesundheits- und Aktivtourismus widmen. Dazu soll ein Kneipp-Park zwischen dem Russendamm und dem Naumanns Schuppen nahe der Elbe entstehen. Derzeit fehlen jedoch noch die Fördermittel, die das Wassertreten an der Elbe ermöglichen.
 
8.9 Segelregatta zum zweiten Mal auf dem Geisetalsee
Der Segelsportverein Geiseltalsee in Braunsbedra veranstaltet am Wochenende den zweiten Geiseltalsee-Pokal. An den Start gehen Kinder und Jugendliche, aber auch Erwachsene. Derzeit sind über 80 Sportler mit 44 Booten angemeldet. An den Start gehen die Optimisten, die 420er Bootsklasse sowie die Ixylon-Boote.
 
1.9 Diebstahl von Bootsmotoren in Magdeburg
Am Donnerstag bekam die Polizei in Magdeburg die Meldung eines Diebstahls von zwei Außenbordern an zwei Sportbooten am Anleger des Wassersportvereins Magdeburg/ Cracau. Die Außenborder wurden durch das durchtrennen der Versorgungsleitung entwendet. Die Wasserschutzpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
 
27.8 Magdeburg: Erweiterung des Yachthafens geplant
Nördlich des Magdeburger Rotehornparks liegt der Yachthafen von Magdeburg. Nach der Insolvenz des Vorbesitzers übernahm Michael Günther den Yachthafen, der bereits 1842 als Winterhafen gegründet wurde und Platz für 60 Boote bietet. Darüberhinaus bietet der Yachthafen eine Werft, die Reparatur, Wartung und Instandsetzung von Schiffsmotoren anbietet. Michael Günther plant zukünftig den Yachthafen zu Erweitern, da im Winter die Nachfrage an Liegeplätzen nicht mehr gedeckt werden kann.
 
25.8 Start für das Laternenfest in Halle
An diesem Wochenende startet das Laternenfest in Halle. Highlights des Festes sind der Bootskorso, das Entenrennen, das Fischerstechen sowie ein Höhenfeuerwerk. Die Feier findet zwischen Ziegelwiese, Amselgrund, Peißnitzinsel und Riveufer statt.
 
22.8 Magdeburger Hafen zweitgrößter Binnenhafen an der Elbe
Nach Hamburg ist Magdeburg der zweitgrößte Binnenhafen an der Elbe. Die Hafen GmbH feierte kürzlich ihr 25-jähriges Bestehen. Mit 625 Hektar Gewerbefläche und der 6,7 Kilometer langen Kaimauer ist er gleichzeitig der größte Binnenhafen Ostdeutschlands, der jährlich 4 Millionen Tonnen Güter umschlägt. In den kommenden Jahren sollen 40 Millionen Euro in den Hafen investiert werden. Zum einen um ihn zu Modernisieren und zum anderen soll er vom Pegelstand der Elbe unabhängig gemacht werden.
 
20.8 Kanu kentert auf der Saale bei Halle
Das Kanu mit drei Insassen kenterte am Samstagabend nachdem es vor einer Schleuse durch die Strömung in einen Strudel geriet und ins Schwanken kam. Der Unfall ereignete sich im Norden von Halle. Alle drei Insassen blieben unverletzt.
 
18.8 Partymeile am Geiseltalsee
Das Strandbad Mücheln-Stöbnitz am Geiseltalsee wird derzeit in eine riesige Partymeile umgewandelt. Das "SNT"-Festival lockt am kommenden Wochenende viele Fans der elektronischen Musik an den Geiseltalsee. Insgesamt treten bei dem Festival 45 Künstler auf 4 verschiedenen Bühnen auf.
 
14.8 Elbe: Niedrige Pegel bremsen Frachtverkehr in Sachsen-Anhalt
Die Elbe führt auf dem Landesgebiet in Sachsen-Anhalt immer weniger Wasser. Dies ist insbesondere für den Frachtverkehr ein Problem, da dieser nur noch eingeschränkt verkehren kann. Den Tiefpunkt meldete in dieser Woche der Pegel in Aken mit nur 58 Zentimetern.
 
12.8 Voting: Deutschlands Lieblingssee 2017
Derzeit kann im Internet für den Lieblingssee Deutschlands abgestimmt werden. Insgesamt treten 50 Seen aus ganz Deutschland für den Werbewirksamen Titel an. Für das Land Sachsen-Anhalt gehen 4 Gewässer mit ins Rennen. Diese sind die Goitzsche, der Geiseltalsee, der Arendsee sowie der Mondsee. Unter www.seen.de kann für die Seen täglich gevotet werden.
 
6.8 Neue Erlebniswelt in Bitterfelder-Wassersportzentrum
Da der Tourismus an der Goitzsche stark vom Wetter abhängig ist tüftelt sowohl der Goitzsche-Zweckverband als auch die Goitzsche-Tourismusgesellschaft an einer  "Schlechtwetter-Attraktion".  Da auf dem Grund des ehemaligen Tagebaus hunderte Tonnen fossilen Harzes lagern ist eine Bernstein-Erlebniswelt in Planung.
 
3.8 Goitzsche: Hafengeburtstag an der Marina Bernsteinsee
Vor 10 Jahren wurde der Sportboothafen samt Hafengebäude an der Marina Bernsteinsee eingeweiht. Damals wurden insgesamt 800.000 Euro in die neue Marina investiert. Am 5. August wird an der Goitzsche auf dieses Ereignis zurück geblickt und eine Party gefeiert.
 
2.8 Mückenwolken am Magdeburger Elbufer
Wenn am Magdeburger Elbufer die Sonne untergeht und die Beleuchtung eingeschaltet wird, beschatten dicke Schwärme von Mücken das Elbufer. Diese Zuckermücken legen ihrer Eier in Ufernähe und die Gewitter der letzten Tage haben einen Massenschlupf ausgelöst. Glücklicherweise besitzt diese Mückenart keinen Stechrüssel.
 
31.7 Goitzsche-Zweckverband will Infrastruktur am See ausbauen
Bis zum Saisonbeginn im Jahr 2018 will der Goitzsche-Zweckverband etwa 1,2 Millionen Euro in die Infrastruktur des Sees stecken. Mit Hilfe dieser Fördermittel soll zum einen die Rundwegsbeleuchtung sowie Beschilderung ausgebaut, sowie neue Rastplätze angelegt werden.
 
26.7 Nienburg: Pegel von Saale und Bode stehen unter Beobachtung
Die Hochwasserlage spitzt sich im Harz nach den Regenfällen weiter zu. Daher beobachtet die Feuerwehr seit einigen Tagen die Pegelstände in Nienburg, wo die Bode in die Saale mündet. Bisher gibt es jedoch keine Warnungen seitens des Landesamtes für Hochwasserschutz.
 
23.7 Steinzeitsegler übt auf dem Geiseltalsee
Der Altertumsforscher Dominique Görlitz übt derzeit mit einem Floß das Segeln mit einem Schilfboot. Sobald die Übungen auf dem Geiseltalsee abgeschlossen sind, will der Forscher mit dem Schilfboot das Schwarze Meer durchqueren.
 
21.7 Regatta: Goitzsche Dragon Day 2017
Am 29.Juli findet zum fünften Mal der Goitzsche Dragon Day im Bitterfelder Stadthafen statt. Das Angebot richtet sich sowohl an Vereine, aber auch an Familien und Freunde, die sich im Tackt der Trommeln in ihren Paddelkünsten messen wollen. Startplätze sind noch verfügbar!
 
20.7 MDR Unterwegs-Team auf dem Altmarkrundkurs bei Parey
Die MDR "Unterwegs" Sendung berichtet am 22.07 um 18:15 Uhr über den Altmark-Rundkurs zwischen Wust und Parey. Dies ist die Dritte Etappe, die von der Altmark bis in Jerichower Land reicht und durch das Gebiet zwischen Elbe und Havel führt.
 
15.7 Inklusive Wanderung durch die Goitzsche Wildnis
Fast 50 Personen folgten am Samstag der Einladung des Wolfener Vereins "Frauen Helfen Frauen" zu einer inklusiven Wanderung durch die Goitzsche Wildnis. Die organisierte Tour war barrierefrei und wurde von einer Gebärdendolmetscherin begleitet. 
 
10.7 Neue Chance für Freibad und Campingplatz in Laucha
Der hiesige Unternehmer Chris Dabbert, Geschäftsführer von Glockengold und Inhaber des Kanuverleih Unstrut Camp "möchte der Anlage wieder eine touristische Nutzung eröffnen". Dazu soll der Campingplatz künftig wieder als Übernachtungsmöglichkeit dienen. 
 
7.7 Wachsender Tourismus in Saale-Unstrut Region erfordert Anpassung der Infrastruktur
In der Saale-Unstrut-Finne Region ist der Aktivtourismus eine Wachstumsbranche. Jedoch erfordert der Anstieg der Radler und Paddler auch eine Anpassung der Infrastruktur wie beispielsweise Anlegestellen oder mehr gastronomische Angebote. Das Land hat bereits Fördermittel in der Höhe von 9,7 Millionen Euro freigegeben, jedoch fehlt immer noch der Zuwendungsbescheid seitens des Bundes.
 
3.7 Elbschwimmstaffel kommt nach Magdeburg
Am Dienstag den 4.7 macht die Elbschwimmstaffel Station in Magdeburg. Die Sportler gehen beim Mückenwirt ins Wasser. Die Staffel startete vor anderthalb Wochen in Bad Schandau. Ziel der Schwimmer ist Geesthacht bei Hamburg. Begleitet wird die Staffel von Wissenschaftlern auf Booten, die die Bevölkerung an den jeweiligen Stationen über die Wasserqualität der Elbe informieren.
 
1.7 Havel-Orte haben Wassermassen ohne Schaden überstanden
Trotz der extremen Regenfälle in Berlin und Brandenburg haben die Havel-Orte in Sachsen-Anhalt keinen Schaden durch die ankommenden Wassermassen genommen. Laut dem Landesamt für Hochwasserschutz seien die Pegel in Havelberg schon wieder gesunken. Die Brandenburgischen Seen sowie die Wehre dienten der Region als Puffer.
 
29.6 Stand-Up-Paddeling auf dem Arendsee
Ab sofort wird im Strandbad Arendsee Stand-Up-Paddeling angeboten. Die Luftkurort GmbH will mit dieser neuen Trendsportart das Strandbad attraktiver machen.
 
24.6 Weg Frei für Ferienhäuser am Geiseltalsee
Neun Jahre nach Fertigstellung der Marina Mücheln ist nun der Weg Frei für den Bau von Ferienhäusern am Geiseltalsee. 30 Ferienhäuser wurden bereits gebaut, nun wurde weiteres Land zum Bauen freigegeben.
 
23.6 Bittefeld startet ins Festwochenende
Vom 23.-25.6 startet in Bitterfeld das Hafenfest am Goitzsche-Hafen. Die Besucher erwartet ein buntes Programm aus Musik, Tanz und Show. Weiterhin laden ein Trödel- sowie ein Mittelaltermarkt zum flanieren ein.
 
21.6 Polizei-Großübung auf der Elbe
Am Dienstag startet eine Polizei-Großübung auf der Elbe in Magdeburg. Spezialkräfte der Bundespolizei aus Deutschland und Österreich mussten diverse Hindernisse überwinden und anschließend sowohl mit dem Schlauchboot als auch schwimmend die Elbe überqueren.
 
20.6 Niedrigwasser schränkt Frachtverkehr ein
Die niedrigen Pegelstände auf der Elbe bedeuten erhebliche Einschränkungen für den Frachtverkehr auf der Elbe. Der Pegel an der Magdeburger Strombrücke liegt derzeit bei 78cm. Die Grenze für die Ausflugsschifffahrt liegt bei 70cm.
 
18.6 Paleis am See in Gefahr
Die Paleis am See GbR hat bislang 2,5 Millionen Euro in das Paleis am See investiert. Von fast jeder der 20 gehobenen Mietwohnungen sollte ein Seeblick möglich sein. Jedoch plant die Berliner Seagate Projects GmbH ein 16 Meter hohes Gebäude mit Wohnungen und Büroflächen. Das Paleis am See würde somit nur noch in zweiter Reihe stehen.
 
16.6 Arendsee Triathlon
Am Sonntag findet zum 20. Mal der Arendsee Triathlon statt. Zum Jubiäum gibt es Änderungen bei der Streckenführung. Das Highlight: Der Start von der Queen Arendsee bleibt jedoch erhalten. Ausgetragen wird der Triathlon von den Triathlonfüchsen-Osterburg.
 
15.6 Goitzsche-Resort mit 4-Sternen ausgezeichnet
Der Deutsche Tourismus Verband hat die Hausboote "Wassertraum", "Seeblick" und "Seapearl" nach bundeseinheitlichen Kriterien mit 4 Sternen ausgezeichnet. Die gesamte Ferienanlage soll noch in diesem Jahr fertiggestellt werden. Die Kosten dafür belaufen sich insgesamt auf 7 Millionen Euro.
 
11.6 Kutterfahrten auf dem Geiseltalsee
Eine Gruppe von uNternehmern lassen die Kutterfahrt auf dem Geiseltalsee aufleben und schaffen somit eine neue Freizeitattraktion für die Region. Der 1918 erbaute Traditionssegler "Rugard" hat in der Marina Mücheln einen neuen Heimathafen gefunden.
 
9.6 Seebrücke am Yachthafen Braunsbedra eröffnet
Nach 7 Jahren Bauzeit hat der Größte künstliche See Deutschlands einen neuen Hafen. Das Aushängeschild des mehr als 24 Millionen Euro teuren Projektes ist die knapp 200 Meter lange Seebrücke. Diese ist barrierefrei und es besteht sogar die Möglichkeit dort zu heiraten.
 
18.5 Saalefest in Weißenfels steht vor der Tür
Am ersten Juliwochenende findet in Weißenfels das Saalefest statt. Das Highlight des diesjährigen Festes soll ein Bootskorso im Sonnenuntergang werden. Weiterhin finden verschieden Attraktionen an und auf der Saale statt.
 
17.5 Wassersportlerinnen kentern in Magdeburg
Zwei Wassersportlerinnen gerieten am Mittwoch in das Seil der Gierseilfähre in Westerhüsen und kenterten. Die Feuerwehr konnte die beiden Frauen mit einem Schlauchboot zurück an Land holen.
 
15.5 Badeseen im Saalekreis haben ausgezeichnete Qualität
Eine Untersuchung der Badegewässerqualität ergab, dass allen 5 untersuchten Gewässern im Saalekreis eine ausgezeichnete Qualität bescheinigt werden kann. Diese sind das Strandbad Obhausen, das Friedrichsbad Zwintschöna, der Hasse-See, das Naturbad Pappelgrund sowie der Geiseltalsee mit der Badestelle Stöbnitz.
 
15.5 Ölsperre auf Elbe ausgebracht
Feuerwehr Leute aus Tangermünde und Stendal führten am Sonntag eine Gewässerschutzübung an der Elbe bei Schönhausen durch. Die Übung sollte dazu dienen die Geschicklichkeit zu trainieren die für das Ausbringen einer Ölsperre erforderlich sind. Abgesichert wurde die Übung durch die DLRG, das Wasser- und Schifffahrtsamt sowie die Wasserschutzpolizei. Die Schifffahrt musste zu dieser Zeit eine Pause einlegen.
 
4.5 Tourismus an Weißenfelser Saale Rückläufig
Der einst florierende Tourismus an der Saale bei Weißenfels ist in den letzten Jahren stark zurück gegangen. Viele Gastwirtschaften mussten schließen und auch die Fahrgastschifffahrt wurde eingestellt. 
 
29.4 Saisonstart am Geiseltalsee
Ab dem 1. Mai startet die Saison am Geiseltalsee. Das Tauchzentrum Geiseltalsee läd dazu zu einer Hausmesse ein. Auch das Fahrgastschiff Felix bietet ab den 1. Mai immer samstags und sonntags um 14 Uhr Rundfahrten über dem Geiseltalsee an.
 
28.4 Öffnung des alten Elbdeiches bei Lödderitz
Durch die Deichrückverlegung bei Aken bekommt die Elbe mehr Platz. Die Öffnung des alten Elbdeiches im Lödderitzer Forst ist die bislang größte Deichrückverlegung in Deutschland.
 
24.4 Goitzsche in Flammen fällt aus
Das Open-Air Spektakel "Goitzsche in Flammen" wird nicht mehr stattfinden. Der Organisator führt zum einen wirtschaftliche Gründe an und zum anderen die fehlende Unterstützung von Seiten der Gemeinde Muldestausee. Die Region verliert somit eines der beliebtesten Open-Air Veranstaltungen.  
 
22.4 Frühjahrsputz am Muldestausee
Mitarbeiter des Chemiepark Bitterfeld-Wolfen GmbH organisierten bereits zum dritten Mal den Frühjahrsputz am Muldestausee. Dabei steht das Sammeln von Müll und Treibgut im Vordergrund, um einen nachhaltigen Umgang mit der Natur zu ermöglichen. 
 
12.4 Vorbereitungen für den Goitzsche Marathon laufen
Am 7. Mai findet zum 12. Mal der Goitzsche Marathon statt. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Bislang haben sich 200 Läuferinnen und Läufer für den Marathon angemeldet. Weitere Informationen finden Sie hier.
 
11.4 Investitionspläne für den Tourismus in Arendsee
Die Investitionspläne 2017 betreffen das Strandbad, den Campingplatz sowie die "Queen". Allein für das Jahr 2017 sind Investitionen in Höhe von 90.000 Euro geplant. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf dem Schaufelraddampfer "Queen Arendsee"
 
6.4 Queen Arendsee liegt immer noch auf dem Trockenen
Der Dampfer "Queen Arendsee" liegt aufgrund eines defekten Bugstrahlruders noch immer auf dem Trockenen. Es ist unklar, ob die Werft den Propeller des 26 Jahre alten Schaufelraddampfers überhaupt noch einmal reparieren kann. Die Arendseer müssen also weiterhin um die Zukunft ihrer Queen bangen. 
 
5.4 Geiseltalsee-Hafen Braunsbedra verursacht weitere Kosten für die Stadt
Der Bau des Prestigeprojektes hat bereits 24,5 Millionen Euro gekostet. Mit der Fertigstellung des Hafens kommen noch weitere Kosten auf die Stadt zu. Zum einen die Unterhaltung des Hafengeländes und zum anderen die Betreuung der dortigen Tourist-Information.
 
30.3 Bleibt Kitesurfen auf dem Geiseltalsee weiterhin verboten?
Mit der Eröffnung der Geiseltalsee-Hafen in Braunsbedra muss die Allgemeinverfügung geändert werden. Diese schreibt fest, was auf dem See erlaubt ist und was nicht. Bislang war der Kitesport verboten. Der Kitesportverein Geiseltalsee hat inzwischen 40 Mitglieder. Dies zeigt ein großes Interesse an dieser Sportart. Jedoch ist von Seiten des Landkreis noch kein Umdenken zu erkennen. Dieser Begründet das Verbot mit einem hohen Unfallrisiko der Sportart. 
 
27.3 Pilot-Projekt: Schutzkonzept für die Elbe im Raum Wittenberg
Heute wurde das neue Schutzkonzept für die Elbe beschlossen. Dies ist von großer Bedeutung, da im Raum Wittenberg eine Gefährdung der Auenwälder und des Dessau-Wörlitzer Gartenreiches durch Sohlerosion vorliegt. Durch das Wiederbeleben von alten Flussarmen soll der Elbe mehr Raum gegeben werden. Dies führt zu einer Verringerung der Fließgeschwindigkeit und der Erosion.
 
27.3 Elbe-Allianz drängt auf Vertiefung der Fahrrinne
Bei der Regionalkonferenz der Elbe-Allianz wurde auf die Notwendigkeit einer schnellen Vertiefung der Fahrrinne der Elbe hingewiesen. Diese Maßnahme ist von großer Bedeutung um die Elbe ganzjährig Schiffbar zu machen. Anversiert wird eine tiefe von 1.40 Meter. Dazu muss die Fahrrinne um weitere 20 Zentimeter vertieft werden.
 
25.3 Saalefähren suchen neuen Pächter
Die Zukunft der Saalefähren Brachwitz, Rothenburg und Wettin ist weiterhin unsicher. Die Stadt Wettin-Löbejün sucht noch bis Ende März nach einem neuen Pächter.
 
23.3 Wellenbrecher am Goitzschehafen montiert
An der Marina am Bitterfelder Hafen wird auch in diesem Jahr weiter gearbeitet. Demnächst soll die Montage der Wellenbrecher erfolgen. Der Goitzsche See befindet sich in einer frühen Phase der Entwicklung, daher muss auch in den folgenden Jahren mit Baumaßnahmen gerechnet werden.
 
23.3 Zweckverband Goitzsche: Mehr Parkplätze für Erholungsuchende
Der Zweckverband Goitzsche will vorbereitend auf dem Ansturm im Sommer mehr Parkplätze an der Goitzsche schaffen. Vorgesehen ist eine spürbare Erweiterung des Parkplatzes Mühlbeck um rund 90 Parkplätze.
 
20.3 Wilde Saale soll für Paddler freigegeben werden
In diesem Jahr soll die Wilde Saale bei Peißnitz und der Rabeninsel von Holz und Treibgut befreit werden um sie für den Tourismus nutzbar zu machen. Die Arbeiten an dem idyllischen Seitenarm werden wohl erst im nächsten Jahr abgeschlossen wenn alle potentiellen Gefahrenstellen für die Paddler beseitigt sind.
 
12.3 Hotelschiff Junker Jörg in Wittenberg getauft
Am 10. März konnten hunderte Schaulustige die Taufzeremonie vom Flusskreuzfahrtschiff und Hotelschiff Junker Jörg beobachten. Begleitet wurde die Zeremonie von einer spektakulären Lasershow sowie einem festlichen Abendessen für geladene Taufgäste.
 
11.3 Marina Mücheln: Letzte Liegeplätze für Boote noch zu ergattern
Anfang April beginnt das Einkranen der Boote auf dem Geiseltalsee. Mit den steigenden Temperaturen steigt auch die Aktivität der Bootsbesitzer diese für die Saison fit zu machen. Am einzigen Hafen des Geiseltalsees sind bereits 172 der insgesamt 238 Liegeplätze vergeben. 
 
7.3 Schleusenzeiten behindern Passagierschiffahrt
Sowohl das Passagierschiff "MS Händel" als auch das Ausflugsschiff "Captain Fu" sehen sich durch die saisonalen Öffnungszeiten der Schleusen behindert. Gerne würden Sie die Winterpause eher beenden, dies sei aber ohne die dauerhafte Öffnung der Schleuse nicht rentabel. der Kapitän der "Fu" zieht erste Konsequenzen und verlässt mit dem Schiff Merseburg um ein Angebot im Ruhrgebiet wahrzunehmen. 
 
25.2 Schwimmendes Hotel in Wittenberg eingetroffen
Das ehemalige Kreuzfahrtschiff Theodor Fontane ist am Freitagnachmittag aus Hamburg eingetroffen. Das Kreuzfahrtschiff, das bald Junker Jörg heißen soll ist das neue Hotelschiff in der Stadt Wittenberg.
 
25.2 Hohe Wasserstände behindern Fährverkehr
Die hohen Niederschläge der letzten Tage und die daraus resultierenden hohen Pegelstände zwangen die Fähren zum Einstellen des Betriebes. Betroffen waren die Fähren Barby, Breitenhagen und Aken.
 
24.2 Hochwasserlage an Elbe und Mulde entspannt sich
Zwar wurden in Sachsen für die Pegel der Elbe und der Vereinigten Mulde noch steigende Werte gemeldet, jedoch könnte das Wetter in den nächsten Tagen für Entspannung an den Flüssen sorgen. Ausgelöst wurde das Hochwasser durch das Tauwetter in den Mittelgebrigen sowie die ergibigen Niederschläge der letzten Tage.
 
23.2 Schwerlasttransport auf der Saale
Entlang der Saale von Nienburg bis Brucke findet derzeit einer der größten Schwerlasttransporte der letzten 10 Jahre entlang eines Binnengewässers statt. Ein Motorschiff und 4 Schubleichter werden noch bis Anfang März auf der Saale unterwegs sein und Kesselhälften transportieren.
 
20.2 Zahna-Elster durch neuen Elbe-Damm geschützt
Der Ort Zahna Elster war beim Hochwasser im Jahr 2013 den Wassermassen schutzlos ausgeliefert. Nun wurde der Elbe-Damm mit einer Länge von 6 Kilometern fertiggestellt und übergeben. Er bietet Schutz für die rund 4000 Einwohner des Ortes.
 
9.2 Auftackttreffen des Saalestammtisch 2017
Am gestrigen Abend fand das Auftackttreffen des Saalestammtisches statt. Der Saalestammtisch ist ein Zusammenschluss von Akteuren und Vereinen aus dem Bereich Wirtschaft, Politik, Sport und Kultur. Schwerpunktthemen waren neben dem Aufzeigen von Problemfeldern auch das Hervorheben positiver Entwicklungen entlang der Saale. Das nächste öffentliche Treffen des Stammtisches findet am 8. März statt.
 
7.2 Sputnik Spring-Break Festival bleibt an der Goitzsche
Pünktlich zum 10. Jubiläums des Festivals wurde der Vertrag zwischen dem Veranstalter und dem Eigentümer der Halbinsel Pouch um 10 Jahre verlängert. Das Festival findet immer am Pfingstwochenende statt und lockt inzwischen über 25.000 Besucher zur Halbinsel Pouch.
 
6.2 Hafenbau am Geiseltalsee liegt im Zeitplan
Die Anwohner in Braunsbedra können sich im Juni über die planmäßige Eröffnung des neuen Hafens am Geiseltalsee freuen. Die Bauarbeiten liegen gut im Zeitplan, jedoch steht eine Freigabe durch die zuständige Behörde noch aus.
 
4.2 Erfolgreiches Geschäftsjahr für den Industriehafen Roßlau
Im Geschäftsjahr 2016 ist der Güterumschlag um 22,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr angestiegen. Der Gesamte Güterumschlag lag bei 526.000 Tonnen. Erstm als mussten daher Transportanfragen abgesagt werden, da die Kapazitätsgrenze überschritten wurde.  
 
22.1 Wintercamping am Bergwitzsee
Der Campingplatz am Bergwitzsee hat auch in diesen Januartagen geöffnet und läd zum Wintercamping ein. Die Wintergäste können dort die Ruhe vor der Saisoneröffnung genießen.
 
19.1 Einigung auf Gesamtkonzept Elbe
Bund Und Länder einigten sich auf ein Gesamtkonzept zur Nutzung der Elbe. Durch das Konzept werden sowohl ökologische als auch ökonomische Interessen an der Elbe berücksichtigt. Das Konzept bietet eine langfristige Entwicklungsperspektive für den Fluss und sieht neue Leitlinien vor um die Binnenschifffahrt, die Wasserwirtschaft und den Naturschutz in Einklang zu bringen.
 
17.1 Ölfilm auf der Elbe in Magdeburg
Spaziergänger entdeckten einen großflächigen Ölfilm auf der Elbe Höhe Prester und alarmierte die Umweltbehörde. Die Ausdehnung des Ölfilms war 2 Kilometer lang und 50 Meter breit. Die Wasserschutzpolizei nahm daraufhin Proben aus dem betroffenen Gewässerabschnitt sowie einem Binnenschiff. Derzeit läuft ein Strafverfahren wegen Gewässerverunreinigung gegen Unbekannt.
 
13.1 Weitere Verspätung bei der Freigabe der Wusterwitzer Schleuse
Der Neubau der Wusterwitzer Schleuse zeigt massive Betonschäden auf. Ein Gutachter soll nun im Rahmen der Beweissicherung die Gründe für die Schäden herausfinden. Das Gutachten wird jedoch frühsten Ende des Jahres vorliegen, sodass auch im Jahr 2017 nicht mit einer Fertigstellung der Schleuse zu rechnen ist.
 
13.1 Schaufelradschiff Elbe Princesse II bald auf der Elbe unterwegs
Die Reederei Croisi Europe baut derzeit ein zweites Kreuzfahrtschiff für die Strecke Berlin Prag. Ab 2018 soll das neue Schiff zum Einsatz kommen. Durch den geringen Tiefgang des Schiffes kann die Elbe auch bei Niedrigwasser befahren werden.
 
12.1 Goitzsche Region arbeitet an neuem Marketingkonzept
Die Tourismusregion Goitzsche erarbeitet derzeit mit mehreren Partnern ein neues Marketingkonzept um eine neue Regionalmarke zu etablieren. Unter dem Titel "Goitzsche Seeregion"sollen Standortqualitäten gebündelt werden sowie das Interesse von Fachkräften, Zuzüglern und Touristen geweckt werden.
 
8.1 Goitzsche: Geplante Umbaumaßnahmen erleichtern Hochwasserschutz
Den Bitterfelder Gewässern könnte durch geplante Umbaumaßnahmen am Lober-Leine-Kanal eine entscheidende Veränderung bevorstehen. Bisher schlängelt sich der Kanal zwischen der Goitzsche und dem Seelhausener See. Bei einer Umverlegung soll das Wasser künftig durch einen Altlauf durch Sausedlitz fließen. Dies würde den Hochwasserschutz in der Region Bitterfeld erleichtern.
 
1.1 Kapitän Dornheims letzte Fahrt auf der MS Vineta
Der Kapitän Hartmut Dornheim übernahm am Silvesterabend zum letzten Mal das Steuer auf der MS Vineta. In den letzten zehn Jahren beförderte er fast 300.000 Gäste auf der Goitzsche und informierte über den Wandel der Region. In diesem Jahr geht der Kapitän in den Ruhestand. Seine Nachfolger Peter Förster übernimmt das Steuer der MS Vineta in diesem Frühjahr.