25.09.- Oktoberfest an der Saale
Noch bis zum 4. Oktober findet in Bernburg das Oktoberfest statt. Der Startschuss fällt am 25.09 mit dem Fassbieranstich auf dem Karlsplatz. Der Eintritt ist an allen Tagen frei.
 
23.09.- Deichbau bei Merseburg fast fertig gestellt
Durch den Bau der neuen 480 Meter langen Deichlinie entlang des Mittelkanals und der Krautstraße sowie den Bau einer 350 Meter langen Spundwand aus Stahl ist der Hochwasserschutz im Südosten der Stadt Merseburg wieder gewährleistet.
 
12.09.- NABU-Schiffstour auf der Havel
Die Schiffstouren beginnen in Havelberg am dem Ableger der Reederei Kaiser zwischen 14:00 und 16:00 Uhr. Die 2-stündigen exklusiven Schiffstouren. Die Besucher können dabei die Havelidylle genießen und werden live vom Projektleiter betreut.
 
09.09.- Deich bei Aken wird verstärkt
Nach dem Elbe-Hochwasser 2013 konnte der alte Deich den Wassermassen nicht mehr standhalten, wodurch Teile der Stadt Aken überflutet wurden. Mitte September beginnen nun die Bauarbeiten für einen neuen Deich.
 
08.09.- Winzer an Saale und Unstrut haben mit Lese begonnen
Die ersten Trauben wurden bereits am Dienstag an den Weinbergen der Saale und der Unstrut geerntet und sollen zu Federweißer verarbeitet werden. Der Most wird bereits am Wochenende zum Freyburger Winzerfest angeboten.
 
04.09.- Saale Radwanderweg am Weinberg in Halle wieder frei
26 Monate nach dem Elbe-Hochwasser ist die Sperrung des Saale-Radwanderweges am Weinbergufer zwischen der Schwanenbrücke und der Talstraße offiziell aufgehoben.
 
20.08.- Weiße Flotte nimmt Betrieb wieder auf
Ab heute nimmt die Weiße Flotte in Magdeburg den Betrieb wieder auf. Die Regenfälle in den letzten Tagen waren ausreichend, sodass am Freitag der "normale" Fahrplan wieder aufgenommen werden kann.
 
18.08. - Zwangspause im Schiffsverkehr beendet
Laut Angaben des Wasser- und Schifffahrtsamt Magdeburg stieg der Pegel in Magdeburg in den letzten Wochen von 37cm auf 87cm. In der Fahrrinne zum Industriehafen Magdeburg beträgt die Tiefe sogar 1,59 m. Dies ist ausreichend für eine wirtschaftliche Binnenschifffahrt.
 
14.08. - Niedriger Wasserstand fördert weitere Minen und Granaten zutage
Durch das anhaltende Niedrigwasser ist der Kampfmittelbeseitigungsdienst derzeit mehrmals täglich im Einsatz. Die Funde werden in den meisten Fällen und Anglern und Spaziergängern gemeldet.
 
13.08. - Tomatenpflanzen auf Magdeburger Domfelsen
Der Magdeburger Domfelsen liegt durch den niedrigen Wasserstand derzeit frei. Der fruchtbare Boden der Elbe sorgt für das Blühen zahlreicher Pflanzenarten, welche durch die Steine und das Geröll hindurchranken. Eine Besonderheit stellen jedoch die Tomatenpflanzen dar, welche sogar erste Früchte tragen.
 
06.08. - Pegel der Elbe und Saale sinken weiter
Die Temperaturen von bis zu 39 Grad bereiten der Ausflugsschifffahrt in Sachsen-Anhalt massive Probleme. In Magdeburg ist aufgrund des niedrigen Pegels von 63 cm keine Ausflugsschifffahrt mehr möglich. Auch in anderen Teilen des Landes ist diese durch den niedrigen Wasserstand mit Schwierigkeiten verbunden. 
 
29.07. - Elbe in Dessau sinkt auf extremes Niedrigwasser-Niveau
Die Rekord-Niedrigstände am Pegel in Dessau konnten bislang noch nicht erreicht werden, jedoch konnten erste Auswirkungen auf die Wirtschaft erfasst werden. Am 25.06.15 war es zum letzten mal einem Lastschiff möglich in den Industriehafen Roßlau einzubiegen.
 
28.07. -  Dampfschiffe "Leipzig" und "Diesbar" wieder auf Elbe zurück
Ab Montag können in Dresden auf der Elbe wieder Dampfschifffahrten angeboten werden. Dies war bislang durch die Trockenheit und den daraus resultierenden Niedrigwasserstand der Elbe nicht möglich. Durch eine Reduzierung des Materials konnte der Tiefgang der Dampfer reduziert werden, sodass im Laufe der Woche wieder Fahrten im Dresden Stadtgebiet angeboten werden können.
 
26.07. - Aken: Angler fängt 1,70 Meter Wels in der Elbe
Der Köthener Angler Steven Roth gelang es am Sonntag ein Prachtexemplar von Wels aus der Elbe zu ziehen. Das Tier ist etwa 1,70 Meter und wiegt 40 Kilo.
 
24.07. - Baustart für die Sanierung des Elberadwegs Dessau-Wörlitz
Ab August fällt der Baustart für die Sanierung des Elberadwegs auf der Strecke Dessau-Wörlitz. So führt die Strecke ab der Saison 2016 nicht mehr entlang der Straße, sondern entlang der Elbaue mit Blick auf den idyllischen Strom.
 
21.07. - Chemikalie PCB in  der Elbe nachgewiesen!
Der krebserregende Stoff PCB wurde in der Elbe sowohl in Magdeburg als auch in Wittenberg gefunden. Es wird vermutet das die Chemikalie in Tschechien in den Fluss gelangen konnte. Laut dem Landesamt für Hochwasserschutz und Wasserwirtschaft besteht jedoch keine Gefahr für das Trinkwasser und die im Fluss lebenden Lebewesen. 
20.07. - BUGA Havelregion: Haus der Flüsse eröffnet
3 Monate nach Eröffnung der BUGA ist nun auch das Herzstück für Besucher zugänglich. Neben verschiedenen Exponaten ist auch ein Modell der Havel-Flusslandschaft, sowie eine Ausstellung zum Biosphärenreservat Mittelelbe zu finden.
 
16.07. - Dessau: Schifffahrt auf der Elbe durch Niedrigwasser nicht möglich!
Die ab dem 20.07.2015 geplanten Fahrten der MS Wittenberg ab dem Anleger Kornhaus können wegen dem niedrigen Wasserstand bis auf weiteres nicht stattfinden. 
 
15.07. -  Weltkriegsmunition an Ufer der Elbe gefunden!
In den vergangenen Tagen kam es durch das Niedrigwasser zu einer Häufung der Funde von Weltkriegsmunition an den Ufern der Elbe. So wurde der Kampfmittelbeseitigungsdienst erst nach Mühlanger gerufen um eine Flakgranate zu entfernen. Wenige Tage später fanden Spaziergänger 13 Panzerminen am Elbufer in Breitenhagen 
 
10.07. - Sperrung der Unstrut zwischen Freyburg - Großjena
Wegen Bauarbeiten an den Dükern einer großen Ferngasleitung wird die Unstrut im Abschnitt Freyburg - Großjena voraussichtlich am  20. bis einschließlich 23. Juli, sowie am 28. und 29. Juli für den Schiffs- und Sportbootverkehr gesperrt. Das Umtragen von Paddelbooten an der Baustelle ist nicht möglich!!!
01.07. Unstrut - Schleuse Tröbsdorf ist geschlossen!
Unbekannte haben die Einrichtung der Schleuse Tröbsdorf an der Unstrut zerstört. Die Schleuse ist außer Betrieb für mindestens 6 Wochen. Boote können aber umgetragen werden. Sachdienliche Hinweise auf die Übeltäter leiten wir gern weiter.
 
06.07. Neu in Bernburg: BEACH.Club an der Saale
Im ehemaligen Blumenhaus in der Wachgasse wurde von Landschaftsarchitekturstudenten der Fachhochschule ein neuer Beachclub errichtet. Eine Bar, Liegestühle, Loungemusik und verschiedene Austellungen laden zu echtem Urlaubsfeeling am Saalestrand in Bernburgs Innenstadt ein. Der Beachclub ist täglich ab 17 Uhr geöffnet.
 
05.07 Neues Unesco-Welterbe an der Elbe!
Die Speicherstadt in Hamburg kann als größtes zusammenhängendes Speicherensemble der Welt bezeichnet werden. Insbesondere ist dabei das Kontorhausviertel mit dem Chilehaus zu erwähnen. Die Hafenmetropole konnte das Unesco-Welterbezentrum in Paris mit der historischen Echtheit und Authentizität der Speicherstadt überzeugen.
 
01.07. Dresden - Keine Dampfschifffahrt in Dresden?
Seit 29.06. hat die Flotte der Sächsischen Dampfschifffahrt ihre Touren auf der Elbe wegen Niedrigwaser eingestellt. Seit heute fährt die Flotte nach neuesten Informationen aber wieder. Der Pegelstand in Dresden hält sich bei 68 cm. Zu verdanken ist dieser Umstand einer ersten kleinen Welle aus Tschechien. In der letzten Nacht folgte eine weitere Wasserzugabe, die heute Nacht in Dresden erwartet wird. Für eine dritte Welle sind die Schleusen heute bis 17 Uhr geöffnet. Damit dürfte der Fahrbetrieb auch am Wochenende möglich sein.
 
01.07. Magdeburg - Abonnenten der Volksstimme sparen 30%
In Ihrer Ausgabe vom 30.06. bietet die Tageszeitung Volksstimme ihren Abonnenten 30% Rabatt auf die Rundfahrt über das Wasserstraßenkreuz mit der Weißen Flotte ab Magdeburg Petriförder an. Die Rabattaktion ist auf 200 Tickets beschränkt. Der Verkauf erfolgt in allen Volksstimme Service-Stellen oder über die biber ticket-Hotline 0391 / 59 99 700.
 
30.06. Weiterhin Niedrigwasser
Die Elbe im gesamten Verlauf und die Saale im Bereich der Mündungsstrecke führen weiterhin Niedrigwasser. Bitte informieren sie sich regelmäßig über die aktuellen Fahrrinnentiefen! Die Regenfälle der letzten Tage haben zwar zu einem deutlichen Ansteigen der Pegelstände an der Elbe geführt. Aktuell ist die Tendenz aber wieder fallend. Für Touren mit der Weißen Flotte ab Magdeburg Petriförder ist der aktuelle Pegelstand aber noch ausreichend.
 
29.06. Dessau - Die Elbe mit dem Fahrgastschiff erleben
Auch 2015 bietet die Wittenberger Passagierschiffahrt wieder Touren auf der Elbe ab Dessau an. Die Touren starten ab Kornhaus Dessau in der Zeit vom 20.7.-24.7. und 1.-3.9. Eine Übersicht über die Touren und Abfahrtszeiten finden sie hier!
 
28.06. Dessau - 50. Motorbootrennen
Das internationale Motorbootrennen hat am Wochenende bei strahlender Sonne zahlreiche Besucher an die traditionsreiche Rennstrecke auf der Elbe am Kornhaus bei Dessau gelockt, unter ihnen auch Ministerpräsident Rainer Haseloff. Die Dessauer Sven Fromm und Mario Flex dominierten die Klasse O-250/O-350.
 
22.06. Flusskreuzfahrten Elbe & Moldau - Insolvenz nicko cruises
Das Unternehmen hat Regelinsolvenz angemeldet. Nach aktuellen Informationen seitens des Unternehmens sind die Fahrten auf Elbe und Moldau mit MS Frederic Chopin, MS Florentina und MS Katharina von Bora 2015 aber gesichert. Verunsicherte Kunden können Ihre gebuchten Reisen nicht kostenlos stornieren. Seitens des Unternehmens wird aber die Zahlung auf ein Treuhandkonto angeboten. Kundenhotline des Unternehmens ist 0711 / 24 89 80 - 44, Mo.-Fr. 9-20 Uhr, Sa. 9-17 Uhr. (Zum Hintergrund: nicko tours ist stark engagiert in den Kernmärkten Ukraine und Russland. Auch das Hochwasser 2013 hat zu erheblichen Umsatzeinbrüchen und Stornierungen geführt.)
 
20.06. Neue Ausstellung am Schiffshebewerk geplant
Die Tageszeitung Volksstimme berichtet in ihrer heutigen Ausgabe, dass das Schiffshebwerk in Rothensee für Touristen attraktiver werden soll. Ein neues Besucherzentrum soll gebaut werden. Einen Zeitplan und gesicherte Finanzierung gibt es allerdings noch nicht. Der Bau eines Besucherzentrums war bereits Bestandteil des Entwurfes-HU 1993. Allerdings hat die Bundesregierung die Finanzierung später gestrichen und 2006 sogar das Schifffshebewerk Rothensee für Fahrgastschiffe und Sportbootfahrer geschlossen. Erst am 24.08.2013 konnte eine Wiedereröffnung des Hebewerkes erreicht werden. Die Betriebskosten zahlen jetzt Land und Kommunen. Mehr Informationen unter www.tourismus-magdeburg.info und www.technischedenkmale.de.
 
14.06. Neue Wasserskianlage an der Goitzsche
An der Goitzsche bei Bitterfeld gibt es einen neuen Wakeboard-Park. Standort ist an der Halbinsel zwischen Friedersdorf und Pouch, Zufahrt via B100. Bis zu 8 Läufer gleichzeitig können die Anlage nutzen. Die Strecke hat eine Länge von 680 Metern. Verleih von Wasserski, Boards und allem notwendigen Zubehör ist vor Ort.Geöffnet ist Mo.-Mi. auf Anfrage, Do.-So. 12-20 Uhr. In den Sommerferien ist alle Tage 12-20 Uhr geöffnet.
 
10.06. Niedrigwasserstände für Elbe und Saale!
Die Elbe hat nach langer Zeit mit wenig Regenfällen nur noch geringe Tauchtiefen. Besonders klritisch sind die Teilstrecken Elstermündung bis Saalemündung und Dömitz bis Lauenburg. Hier liegt aktuell (10. Juni, 6 Uhr) die Fahrrinentiefe bereits unter einem Meter. In den anderen Streckenabschnitten beträgt die Fahrrinnentiefe nicht über 1,5 m. Bitte informieren sie sich über die akuellen Fahrrinnentiefen regelmäßig bei www.elwis.de. Die Warnung gilt auch für den Saale-Abschnitt Schleuse Calbe bis Mündung in die Elbe. Hier lag die Fahrrinnentiefe am 10.Juni, 6 Uhr bei nur noch 65 cm.
 
01.06. Harzer Seeland - Teilfreigabe ab 2017 möglich
Nach der feierlichen Vorstellung einer neuen Infotafel am Europaradweg R1 in Gatersleben fuhren die geladenen Gäste zum neuen Infopunkt R1, direkt am Ufer des Harzer Seelands bei Schadeleben gelegen. Hier nutzte Wirtschaftsminister Hartmut Möllring (CDU) die Gelegenheit, aus erster Hand aktuelle Informationen zum Sanierungsfortschritt nach dem Unglück von Nachterstedt am 18.Juli 2009 zu erhalten. Heidrun Meier, Bürgermeisterin der Stadt Seeland, und der Geschäftsführer der Seeland GmbH stellten ausführlich die aktuelle Lage und letzte Informationen seitens der LMBV vor. Schon lange fragen sich die Menschen am See wie es weiter geht und hoffen auch auf langfristig tragfähige tourismuswirtschaftliche Entwicklungen. Derzeit sind zwei Rüttler im Einsatz, die am Ostufer den Boden verdichten. Zur Böschungssanierung werden ungeheure Erdmengen bewegt. Im Jahr 2017 ist nun die Teilfreigabe von Flächen für Tourismus und Naherholung durch die LMBV angekündigt.