Blaues Band des Mittellandkanals von Edesbüttel bis zum Wasserstraßenkreuz Magdeburg
 
Der Mittellandkanal mit einer Gesamtlänge von 325 km ist die zentrale Ost-West-Verbindung für die Berufsschifffahrt und Sportboote in Deutschland und verbindet im Revier Blaues Band den Elbe-Seitenkanal mit dem Wasserstraßenkreuz Magdeburg. Die Gesamtlänge dieser Etappe beträgt 91 km.
 
Opens internal link in current window
 
Sehenswert sind insbesondere die Stationen Wolfsburg, Calvörde und Haldensleben. Auch einen Ausflug in das „Land der 1000 Gräben“, den Naturpark Drömling, ob mit dem Rad oder per pedes sollten Sie auf keinen Fall verpassen. Weite Teile des Feuchtgebietes sind als Natur- und Landschaftsschutzgebiete ausgewiesen.
Ein besonderes Highlight ist das 2003 eröffnete Wasserstraßenkreuz bei Magdeburg. Bereits 1934 wurde mit dem Bau begonnen. Kriegsbedingt wurden die Bauarbeiten 1942 eingestellt. Erst mit der deutschen Wiedervereinigung konnte die Verbindung als Verkehrsprojekt Deutsche Einheit Nr. 17 hergestellt werden. Es entstand die größte Trogbrücke der Welt.



17.1 Aus für Staustufe bei Decin?
Seit vielen Jahren beabsichtigt die tschechische Regierung den Bau einer Staustufe zur Verbesserung der Schiffbarkeit der Elbe. Doch nun torpetiert der Umweltminister die Pläne und es gibt Streit innerhalb der Regierung. MDR Sachsen berichtet
 
16.1 Anschlag auf Schiffe und Sportboote auf der Elbe in Sachsen
Wer macht so etwas? Hirn sucht Verstand! Auf der Elbe haben Unbekannte Metallgitter mit einem Schwimmer aus Abwasserrohr ausgesetzt und wollten so vermutlich schwere Unfälle provozieren. BILD berichtet. Es wird um Hinweise zu den Tätern gebeten. Wer hat die Herstellung von Metallgittern mit einem Abwasserrohr als Schwimmer im Umfeld von Dresden beobachtet? Wer hat beobachtet wie, wann und wo die Metallgitter mit Rohr in die Elbe verbracht wurden? Hinweise bitte an die Polizei Tel. 0351 / 866 35 25.
 
Zum Archiv